FUJIFILM Wako Chemicals Europe GmbH +49-2131-311-0 info_wkeu@fujifilm.com

Der GALAD-Score verbessert die Detektion des HCCs im BCLC-Frühstadium signifikant

Forscher des Universitätsklinikums Essen publizierten Daten zur Wirksamkeit der Biomarker AFP, AFP-L3 und DCP jeweils allein, in Kombination und als Teil des GALAD-Scores in einer großen Kohorte ihrer Klinik.

Zwischen 2007 und 2012 wurden klinische Daten mit Hilfe des automatischen Immunoanalyzers µTASWako™ i30 gemessenen Biomarkern von 285 Patienten mit der Erstdiagnose eines primären Leberzellkarzinoms (HCC) und von 402 Patienten mit chronischen Lebererkrankungen erhoben. AFP, AFP-L3 und DCP zeigten vergleichbare diagnostische Sensitivitäten und Spezifitäten für die HCC-Detektion. Die Kombination aller drei Parameter erzielte die höchsten Sensitivitäten. GALAD zeigte eine ausgezeichnete Spezifität. Vor allem ergab GALAD für eine Untergruppe ausschließlich früher Stadien von BCLC 0/A den höchsten AUROC-Wert und damit verbunden herausragende diagnostische Eigenschaften.

Die Autoren folgerten, dass die deutlich verbesserte Detektion insbesondere von BCLC-Frühstadien oder AFP-negativen HCCs mit Hilfe der Markerkombination und GALAD gezeigt werden konnte.

Hier können Sie einen Artikel von Best J. et al. über die verbesserte Detektion des HCCs im BCLC-Frühstadium mit Hilfe des GALAD-Scores runterladen, der in der Zeitschrift für Gastroenterologie 2016 publiziert wurde.

Deutsch