Über Wako

FUJIFILM Wako Chemicals Europe GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der FUJIFILM Wako Pure Chemical Corporation, einem weltweit anerkannten Anbieter von Chemikalien und Reagenzien mit hoher Reinheit, der seinen Sitz in Japan hat. Die deutsche Tochtergesellschaft wurde 1974 gegründet, um Wako’s Geschäftsaktivitäten in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika auszubauen.

Von unserem Firmensitz in Neuss, Deutschland, beliefern wir unsere Kunden in der EMEA-Region mit einem breiten Spektrum an hochwertigen Produkten aus unseren drei Geschäftsbereichen: Laborchemikalien, Spezialchemikalien und klinisch chemische Diagnostika.
Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 27 Millionen €.

Unser Leitbild /

 

Unser Anspruch ist es, die Wissenschaft voranzubringen und die Anforderung der Forschung durch exzellente Technologien und hohe Qualität zu erfüllen. Als forschendes Unternehmen konzentrieren wir uns darauf, neue Werte für unsere Kunden zu schaffen und engagieren uns bei der Entwicklung von neuen Technologien und Produkten. Wir hoffen auf diese Weise dem Wohl der Gesellschaft zu dienen.

Geschichte /

_1922

Takeda Pure Chemicals Ltd. wurde durch die Ausgliederung des Chemie-Bereich von Takeda Chobei Shoten (jetzt Takeda Pharmaceutical Company Limited) als eigenständiges Unternehmen gegründet.

_1947

Takeda Pure Chemicals Ltd. wurde umbenannt in Wako Pure Chemical Industries, Ltd.

_1974

Wako Chemicals GmbH wurde als erste im Ausland ansässige Tochtergesellschaft von Wako Pure Chemicals Industries, Ltd. gegründet, um die Produkte aus unseren drei Geschäftsbereichen in Europe, dem Mittleren Osten und Afrika zu vertreiben.

_1983

Der Firmensitz von Wako Chemicals GmbH wurde von Düsseldorf nach Neuss verlegt. Am neuen Standort wurde eine Produktionsanlage für diagnostische Reagenzien und Wasserstoffperoxid in Betrieb genommen.

_1994

Eine neue und größere Produktionsanlage wurde in Neuss-Hafen gebaut und in Betrieb genommen.

_2007

Die Produktionsanlage in Neuss-Hafen wurde aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen eingestellt und nach Japan verlagert. 

_2017

Wako Pure Chemicals Industries, Ltd. wurde von der FUJIFILM Corporation übernommen.